Am 20.09.2024 fand bei strahlendem Sonnenschein unser diesjähriges Team-Spaß-Sportfest statt.

Schon beim Treffen auf dem Sportplatz fielen die Teams durch ihre selbst gestalteten Klassen-T-Shirts und ihre Anfeuerungsmaterialien auf.

Nach der Eröffnung durch Herrn Seeber und die Vorstellung der Kandidaten der diesjährigen Schülersprecher:innenwahl starteten die Klassen, unter Skandierung ihrer Schlachtrufe in Richtung der Stationen.

Im Vorfeld hatten sich alle Klassen eigene Wettbewerbe und sportliche Herausforderungen ausgedacht, die vom Orga-Komitee der Schüler:innen ausgewählt, geplant und aufgebaut wurden. Die unterstützenden Schüler:innen der Klassenstufe 11 wurden von den Schüler:innen der JüL-Jahrgänge instruiert und leiteten danach die jeweilige Station.

Nach einer kurzen Erläuterung der jeweiligen Herausforderung begann eine Übungsphase, in der die besten Strategien ausprobiert werden, wie der Schultischhürdenlauf, ein Paarparcours, der Teamkorbwurf, ein Schwammlauf oder ein Stangenkoordinationsspiel am besten angegangen werden sollten.

Schon hier zeigte sich der große Sportsgeist der Teams, die von Beginn an ihre Klassenslogans und die Namen ihrer Mitschüler:innen skandierten und die Stimmung so kochen ließen. Auf einen Pfiff hin startete die Wertungsphase, in der die Schülerinnen konzentriert ihre sportlichen Leistungen erbrachten, um möglichst viele Punkte für ihre Klasse zu sammeln.

Wie schon in den Jahren zuvor zeigte sich, dass die Fairnesspunkte, die für entsprechenden Sportsgeist, Kampfeswillen und gegenseitige Unterstützung durch die betreuenden 11er gegeben wurden, den Ausschlag für einen Podiumsplatz gaben.

An 19 Stationen sprangen, rannten, balancierten, übergaben, warfen, schossen und krochen unsere Schüler:innen unter dem ohrenbetäubenden Anfeuerungsrufen ihrer Mitschüler:innen, dass manche Lehrkraft eine wohlige Gänsehaut bekam und sich einige Klassenleitungen selbst in den sportlichen Wettkampf warfen, um ihre Klasse bei der Punktejagd zu unterstützen. 

Am Ende gab es großen Applaus für alle teilnehmenden Klassen, vom letzten bis zum ersten Platz. Auch dies zeigt wieder einmal, dass Fairness und gegenseitige Achtung zu den Grundwerten unserer Schulgemeinschaft gehören.

Wir gratulieren den Gewinnern der Klassen M4, M2 und M12 und bedanken uns bei allen, die dieses wunderbare Fest möglich gemacht haben, insbesondere bei Herrn Seeber, der das Team-Spaß-Sportfest an unserer Schule etabliert und federführend organisiert hat.